Münchner Webwoche (AGB)

Teilnahmebedingungen für Veranstalter bzw. Anmelder von Veranstaltungen bzw. Events im Rahmen der Münchner Webwoche (AGB)

Präambel

Im Großraum München finden im Rahmen der Münchner Webwoche eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um digitale Themen statt  – organisiert von Ihnen, den Münchner Unternehmen, Organisationen, Kreativen, Hochschulen, Netzwerken und vielen mehr.
Gemeinsam schaffen wir mit der Münchner Webwoche eine Bühne für den digitalen Wandel und dessen Gestalter in München und der Region.
Neben der verbesserten Sichtbarkeit der Akteure ermöglicht die Münchner Webwoche vielfältige Formen, der Vernetzung, des Wissensaustauschs und der Kooperation.
Die Webwoche will als lebendige Veranstaltungswoche auch ein Beitrag sein die Position Münchens als einer Europa und weltweit führenden, innovativen Metropolregion der Digital- und Kreativwirtschaft zu erreichen bzw. auszubauen und zu gestalten.
Die Münchner Webwoche lebt von Netzwerkeffekten vom Teilen, vom Geben und vom Nehmen.
Ob Sie als Besucher, oder als Veranstaltungs- oder sogar Netzwerkpartner, als Kommune oder Landkreis, Medienpartner oder Sponsor dabei sind, gemeinsam erreichen wir mehr. Bitte entwickeln Sie Initiative, helfen Sie uns die Webwoche und Ihre Veranstaltungen in Ihrem Netzwerk, Ihrem Betrieb, Ihrer Schule oder Hochschule, Ihrer Meet-up Gruppe Ihrem User-Stammtisch, Ihrem Verein oder Verband und über Ihre Social Media Kanäle wie Facebok, Instagramm, Pinterst, Snapchat, Youtube, Twitter, XING und LinkedIN etc. bekannt zu machen.

Die Webwoche sieht sich auch in der Tradition der Barcamps, Open Space und Open Source Formate, der Webmontage, Twittwochs, Meet-ups, der Co-Working Spaces, Maker- und Crowdfunding Initiativen. Von daher begrüßen wir es, wenn viele Veranstaltungen in der Webwoche für Besucher kostenlos bzw. kostengünstig bleiben.

Wir freuen uns daher sehr, dass Sie sich entschieden haben, im Rahmen der Münchner Webwoche ebenfalls ein Event eine Veranstaltung anzumelden. Sie sind damit Veranstaltungspartner von Isarnetz. Nicht kommerzielle Gruppen und Institutionen können darüber hinaus Netzwerkpartner und  Firmen Sponsoren der Webwoche werden.

Für die auf www.muenchner-webwoche.de  angemeldeten und veröffentlichten Veranstaltungen gelten folgende Teilnahmebedingungen:

1. Anwendungsbereich

Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Vertragsverhältnisse zwischen Veranstalter bzw. Anmelder von Veranstaltungen bzw. Events im Rahmen der Münchner Webwoche und Isarnetz, sofern nicht im Einzelfall etwas anderes schriftlich vereinbart ist. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Veranstalter oder Anmelder finden, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, keine Anwendung.

2. Inhalt und Ort der Veranstaltung

Hinsichtlich der Themen und der Veranstaltungs- und Eventformate (Vortrag, Workshop, Seminar, Kongress, Hackaton, Tag der offenen Tür, Kamingespräch, Vernissage, Party, guided Tour etc.) sowie hinsichtlich der konkreten Gestaltung des Ablaufs haben Sie als Veranstalter weitgehend  freie Hand. Es müssen nur folgende Bedingungen eingehalten werden:

–    Ihre Veranstaltung oder Ihr Event findet während der Webwoche und in München bzw. der Metropolregion München statt.
–    Ihre Veranstaltung hat einen Bezug zu digitalen Themen, neuen Formen der Mobilität bzw. der Digital-, IT-, Kommunikations-, Design – Medien- oder Kreativbranche.
–    Ihre Veranstaltung hat keine diskriminierenden Inhalte bzw. Zielsetzungen.

Wir behalten uns die Entscheidung über die Aufnahme Ihrer Events vor. Insbesondere ausländerfeindliche, rechtsradikale und sexistische Inhalte sowie diskriminierende Inhalte jeglicher Form haben im Rahmen der Münchner Webwoche keinen Platz. Ihr Eintrag stellt daher lediglich ein Angebot zur Teilnahme an der Münchner Webwoche dar, dessen Annahme von uns erklärt wird, indem wir Ihren Eintrag freischalten. Ihr Event ist deswegen nach Ihrem Eintrag (siehe Punkt 3) nicht sofort, sondern erst nach Freigabe sichtbar.

3. Haftung und  Listung Ihres(r) Veranstaltungen bzw. Events auf www.muenchner-webwoche.de und im Programmheft

Ihre Veranstaltungen werden von Ihnen in der Funktion des Veranstalters in Eigenregie durchgeführt und finanziert. Etwaige Eintrittsgelder o.ä. der Gäste werden von Ihnen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung erhoben. Isarnetz als Initiator der Münchner Webwoche übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Inhalt, Organisation und Ablauf Ihrer Veranstaltung(en), samt der von Ihnen auf der Website der Münchner Webwoche eingetragenen Informationen zu Ort, Art und Inhalt Ihres (r) Events. Sie sind verpflichtet, Isarnetz von allen Ansprüchen frei zu stellen, die Dritte aufgrund einer Absage oder behaupteten mangelhaften Durchführung einer Veranstaltung gegen Isarnetz geltend machen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung Ihres Events online eingetragenen Texte werden von uns auch als Grundlage für das gedruckte Programm der Webwoche übernommen (eventuelle . Kürzungen  bzw. redaktionelle  Bearbeitung  vorbehalten).
Voraussetzung für die Aufnahme in das gedruckte Programmheft ist der rechtzeitige Eintrag Ihrer Veranstaltung bzw. Ihres Events bis zum Druckunterlagenschluß.

4. Kosten für Veranstaltungspartner

Wir unterteilen in nicht-kommerzielle (Organisationen, Vereine, Netzwerke, Kommunen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen )und kommerzielle Veranstaltungspartner (Firmen und Unternehmen). Desweiteren bieten wir Sonderbedingungen für Start-ups

a.) Nicht-kommerzielle Veranstaltungspartner

Für Vereine, Verbände, Netzwerke, Organisationen, User-Stammtische, Meetup-Gruppen, Kommunen, Landkreise, Hochschulen und Bildungseinrichtungen, etc. ist und bleibt die Anmeldung  eines oder mehrerer Events während der Webwoche kostenlos.  Wenn wir Ihre Anmeldung akzeptieren, wird Ihr Eintrag freigeschaltet und Ihr Event auf der Homepage der Münchner Webwoche und im Programmheft der Münchner Webwoche (in der Form eines Basiseintrags) angekündigt. Die konkreten kostenfreien Leistungen für nicht-kommerzielle Veranstaltungspartner sind in der unten stehenden Tabelle unter „Partnerpaket B (Basis)“ aufgeführt.

Auf Wunsch können nicht- kommerzielle Veranstalter zusätzlich das „Partnerpaket P (Promotion)“ buchen und erhalten dabei eine Ermäßigung von 50 %. Die konkreten Leistungen dieses Pakets sind in der unten stehenden Tabelle unter „Partnerpaket P (Promotion)“  aufgeführt.

Eine zusätzliche Vereinbarung über eine bevorzugte Netzwerkpartnerschaft  mit umfangreicher gegenseitiger Bewerbung, Logoaustausch etc. ist nicht Bedingung, wird aber von uns angestrebt.

b.) Kommerzielle Firmen / Unternehmen

Für kommerzielle (gewinnorientierte)  Firmen und Unternehmen, die eine Veranstaltung während der Webwoche durchführen, erheben wir einen Kostenbeitrag in Höhe von € 300,- zzgl. MwSt. für die Leistungen des Partnerpakets B (Basis)  pro eingetragener Veranstaltung bzw. Event.

Für € 600,- zzgl. Mwst. (Promotionpaket P) erhalten Sie die Leistungen des Partnerpakets P (Promotion). Hiervon umfasst ist u.a. im Online-Programm auf der Website www.muenchner-webwoche.de sowie im gedruckten Programmheft (Auflage 8.000 – 10.000 Stück) eine hervorgehobene Darstellung Ihrer Veranstaltung inkl. einer besonderen Promotion Ihres Events über unsere Social Media Kanäle.

c.) Start-ups und Isarnetz Firmenmitglieder

Startups bis zu drei Jahren nach Gründung erhalten eine Ermäßigung von 50% auf die Kosten des gebuchten Partnerpakets.

5. Sponsoringpartnerschaft

Sprechen Sie uns gerne als Firma bzw. Unternehmen über die Möglichkeiten und Sichtbarkeit als Sponsoringpartner der Münchner Webwoche an.

6. Durchführung der Münchner Webwoche bzw. von Veranstaltungen des Veranstaltungspartners

1) Bei höherer Gewalt, Krankheit und Unfall  behält sich Isarnetz eine Absage der Münchner Webwoche vor. Isarnetz verpflichtet sich, im Falle einer Absage der Münchner Webwoche den Veranstaltungspartner ohne schuldhaftes Verzögern zu benachrichtigen.
Etwaige anfallende Kosten der Vorbereitung und entgangene Gewinne werden bei einer Absage aus oben genannten Gründen nicht erstattet. Die Teilnahme des Veranstaltungspartners bei der „Münchner Webwoche“ erfolgt auf eigene Kosten und Risiko. Erstattet werden im Falle einer Absage aus oben genannten Gründen bis zum Zeitpunkt des Druckunterlagenschlusses am 30.09.2016 lediglich bereits bezahlte Beiträge für die gebuchten kostenpflichtige  Partnerpakete B oder P. Im Falle einer Absage aus den oben genannten Gründen nach dem 30.09.2016 ist eine Kostenerstattung ausgeschlossen.

(2) Eine Absage seitens des Veranstaltungspartners ist nur aus wichtigem Grunde möglich, insbesondere bei höherer Gewalt oder Krankheit und ist Isarnetz unverzüglich und schriftlich mitzuteilen. Ggf. durch den Veranstaltungspartner eingenommene Eintrittsgelder sind an den Gast vollständig zurückzuerstatten.

7. Sonstiges

Es gelten die auf unserer Website abgedruckten Datenschutzbestimmungen. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ist der Vertragspartner Kaufmann, so ist ausschließlicher (auch internationaler) Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten München.

Lassen Sie uns die Münchner Webwoche gemeinsam zu einem großen Event machen! Erfahrungsgemäß klappt es noch besser, Aufmerksamkeit auf die Events der Münchner Webwoche zu lenken, wenn wir die gegenseitige Unterstützung formalisieren. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie als nicht-kommerzielle Organisation, Verband, Netzwerk etc. unsere Netzwerkpartnervereinbarung zur gegenseitigen Bewerbung unterschreiben bzw. uns mit Ihrem Unternehmen als Sponsor unterstützen.