,

Best of Isarnetz: Innovative Startups mit zukunftsweisenden Ideen gesucht

Bewerbung für Isarnetz-Startup-Award jetzt möglich / Gründer mit digitalen oder Internetprojekten gesucht / Kür der Sieger auf der Webwoche-Abendveranstaltung

München, 27. März 2014 – Im Rahmen der 3. Münchner Webwoche vom 19. bis zum 24. Mai verleihen die Initiatoren von Isarnetz zum drittem Mal die Startup-Awards „Best of Isarnetz“. Gesucht werden Gründer, die Projekte im Bereich des Digitalen vorantreiben. In einem zweistufigen Verfahren werden die drei Sieger bestimmt und auf dem Abendempfang der Webwoche am 23. Mai 2014 gekürt. Isarnetz verfolgt mit der Webwoche die Ziele, die digitalen Gestalter in München besser zu vernetzen und den Internet-Standort zu stärken. Die Startup-Awards zahlen auf diese Zielsetzung ein, sollen lokale Gründer ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Bis zum 24. April, 24 Uhr, können diese ihre Ideen und Projekte per Fragebogen http://bit.ly/isarnetz2014 einreichen.

Startup-Ideen oder Projekte, die für den Startup-Award eingereicht werden, müssen schwerpunktmäßig etwas mit dem Internet zu tun haben. Zudem müssen die Einreicher ihren Sitz in München beziehungsweise Oberbayern haben. Das Startup darf höchstens fünf Jahre alt sein. Beim Ausfüllen des Fragebogens geht es darum, die Idee oder das Projekt gleichzeitig kurz und präzise als auch möglichst anschaulich darzustellen. Isarnetz behält sich vor, die Bewerbungstexte auf den eigenen Seiten im Netz zu veröffentlichen.

Auswahl und Preise

Eine Jury wählt im Anschluss zehn Startups aus. Diese werden dann ab dem 11. Mai auf einer Social Voting-Plattform vorgestellt, sodass München mitbestimmen kann, welches Startup den „Best of Isarnetz“-Award gewinnt. Neben der Öffentlichkeit durch die Kür auf der Abendveranstaltung der Webwoche und der Präsenz auf sämtlichen Isarnetz-Kanälen, winken den Gewinnern weitere Preise – wie beispielsweise eine Basispressemappe erstellt vom Webwoche-Sponsor Hotwire PR und ein Marketingpaket der Aquila Marketing, die speziell diesen Event unterstützt.

Gewinner 2012 und 2013

Im Vorjahr konnten die Gründer von „Spotted Now“ – heute im Netz zu finden unter https://spreya.com – den „Best of Isarnetz“-Award für sich sichern. Die Erklärfilmer von Explainr und die Nachwuchsbrauer von Braufässchen landeten auf den Plätzen. Im Jahr 2012 konnten die Social Payment-Spezialisten von Pockets United den Wettbewerb für sich entscheiden, dicht gefolgt von 10stamps und Lingoking. 

***

Münchner Webwoche und Isarcamp im Netz
Google+: http://www.isarnetz.com/+   
 
Über die Münchner Webwoche
Die Münchner Webwoche wurde im Jahr 2012 das erste Mal durchgeführt und ist eine Initiative verschiedener Münchner Organisationen und Unternehmen mit dem Ziel, die digitale Wirtschaft am Standort München zu stärken. Eine Woche lang finden an verschiedenen Standorten in München Veranstaltungen rund ums Thema Internet statt. Die Münchner Webwoche wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt. Zahlreiche Verbände, Gründerzentren, Unternehmen und Netzwerke unterstützen die Webwoche mit eigenen Veranstaltungen, Events und Initiativen.
 
Über Isarnetz
Isarnetz ist ein offenes, Community-getriebenes Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft. Die Organisation vernetzt Münchner Unternehmer, Manager, Berater, Gründer, Startups, Nerds, Kreative, Blogger, Designer, Ingenieure, Erfinder, Anwender, Entwickler und Hochschulangehörige aus den Bereichen Internet, Medien, IT- und Telekommunikation. Isarnetz setzt sich für die Vision von München als Social City ein, einer wirtschaftlich, kreativ und kulturell lebendigen sozialen Gemeinde, die Vorreiterin der digitalen Wirtschaft ist. Die Vernetzung d
er verschiedenen Zweige der Digital- und Kreativwirtschaft, insbesondere der Social Media-, Gründer-, Medien- und IT-Szene mit der klassischen Wirtschaft sowie den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ist ein besonderes Anliegen. Isarnetz organisiert unter anderem die Münchner Webwoche, die Unkonferenz Isarcamp, die Isarnetz-Awards, die Startup-Nacht und die regelmäßigen Isarnetz-Jourfix-Treffen.
 
Ansprechpartner
 
Isarnetz
Prof. Wolf Groß
 
Hotwire PR
Florian Hohenauer

,

Best of Isarnetz: innovative Startups mit zukunftsweisenden Ideen

 

Isarnetz-Startup-Award / Gründer mit digitalen oder Internetprojekten gesucht / Kür der Sieger auf der Webwoche-Abendveranstaltung

Im Rahmen der 3. Münchner Webwoche vom 19. bis zum 24. Mai werden wir zum drittem Mal die Startup-Awards „Best of Isarnetz“ verleihen. Dazu suchen wir Gründer, die Projekte im Bereich des Digitalen vorantreiben. In einem zweistufigen Verfahren werden die drei Sieger bestimmt und auf dem Abendempfang der Webwoche am 23. Mai 2014 gekürt. Isarnetz verfolgt mit der Webwoche die Ziele, die digitalen Gestalter in München besser zu vernetzen und den Internet-Standort zu stärken. Die Startup-Awards zahlen auf diese Zielsetzung ein, sollen lokale Gründer ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Bis zum 24. April, 24 Uhr, können diese ihre Ideen und Projekte per Fragebogen auf http://bit.ly/isarnetz2014 einreichen.

 

Startup-Ideen oder Projekte, die für den Startup-Award eingereicht werden, müssen schwerpunktmäßig etwas mit dem Internet zu tun haben. Zudem müssen die Einreicher ihren Sitz in München beziehungsweise Oberbayern haben. Das Startup darf höchstens fünf Jahre alt sein. Beim Ausfüllen des Fragebogens geht es darum, die Idee oder das Projekt gleichzeitig kurz und präzise als auch möglichst anschaulich darzustellen. Isarnetz behält sich vor, die Bewerbungstexte auf den eigenen Seiten im Netz zu veröffentlichen.

Auswahl und Preise

Eine Jury wählt im Anschluss zehn Startups aus. Diese werden dann ab dem 11. Mai auf einer Social Voting-Plattform vorgestellt, sodass München mitbestimmen kann, welches Startup den „Best of Isarnetz“-Award gewinnt. Neben der Öffentlichkeit durch die Kür auf der Abendveranstaltung der Webwoche und der Präsenz auf sämtlichen Isarnetz-Kanälen, winken den Gewinnern weitere Preise – wie beispielsweise eine Basispressemappe erstellt vom Webwoche-Sponsor Hotwire PR und ein Marketingpaket der Aquila Marketing, die speziell diesen Event unterstützt.

Gewinner 2012 und 2013

Im Vorjahr konnten die Gründer von „Spotted Now“ – heute im Netz zu finden unter https://spreya.com – den „Best of Isarnetz“-Award für sich sichern. Die Erklärfilmer von Explainr und die Nachwuchsbrauer von Braufässchen landeten auf den Plätzen. Im Jahr 2012 konnten die Social Payment-Spezialisten von Pockets United den Wettbewerb für sich entscheiden, dicht gefolgt von 10stamps und Lingoking. 

,

Isarcamp 2014: Wir gestalten die Social City

Barcamp im Herzen Münchens am 23. und 24. Mai / Tickets ab sofort erhältlich / Early Bird Discount bis Ostern

München, 28. März 2014 – Im Rahmen der 3. Münchner Webwoche findet am 23. und 24. Mai in der IHK-Akademie München das Isarcamp 2014 statt. 

Das Isarcamp ist eine Mischung aus klassischer Konferenz und Barcamp – eine offene Plattform für digital Interessierte, die neben geplanten Keynotes vor allem spontane Foren für Diskussionen und Interaktion bietet. Jeder, der etwas beitragen möchte oder etwas lernen will, ist willkommen und herzlich eingeladen mitzumachen. Das Motto des Isarcamps, wie auch der Webwoche, ist „Wege zur Social City“. Innovationen und neue Formen der Zusammenarbeit, der Teilhabe, der Vernetzung im Beruf und im Privaten verändern den Charakter einer Großstadt. Damit steht für Isarcamper die Frage im Raum, wie sie diese Transformation aktiv mitgestalten können. Tickets und weitere Informationen unter www.isarcamp.de.  

„Wir hatten sehr viel positive Resonanz auf das Isarcamp 2013“, so Rainer Bartl, Leiter des Isarcamp-Orgateams. „Als Wissensmanager bin ich ein großer Fan des Barcamp-Formats. Unser Ziel war es, mit dem Angebot geplanter Vorträge die Hemmschwelle gerade für Neulinge zu senken. So hat es mich natürlich sehr gefreut, dass etwa ein Drittel der Teilnehmer zum ersten Mal ein Barcamp besucht und voller Begeisterung die besondere Atmosphäre dieses Formats genossen haben.“ Auch in diesem Jahr soll das Isarcamp vor allem ein großes Forum für digital Interessierte – mit und ohne Vorwissen – sein. Der Austausch steht im Vordergrund, die Teilnehmer bestimmen das Programm. 

Tickets und Programm

Während das Isarcamp-Team dabei ist, hochkarätige Sprecher für den Konferenz-Teil zu akquirieren, bleiben die Teilnehmer die wichtigsten Programmgestalter. Sie können ihre Themen als Session-Vorschläge einbringen – ob als Workshop, als Diskussionsrunde oder zum Ausprobieren eigener Formatideen – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In der gemeinsamen Sessionplanung bestimmen alle Teilnehmer selbstorganisiert, welche Themen auf die Agenda gesetzt werden. Tickets sind ab sofort verfügbar und kosten für Frühbucher noch bis Ostern 29 Euro, danach 39 Euro; ermäßigte Tickets für Schüler und Studenten sind zum Preis von 19 Euro verfügbar. Sie gelten für beide Tage des Isarcamps und den Isarnetz Abendempfang am 23. Mai. 

Unterstützer gesucht

Wer gerne daran mitwirken will, ein Event wie das Isarcamp auf die Beine zu stellen, ist herzlich ins Organisationsteam eingeladen. Ein Team von Freiwilligen arbeitet bereits fleißig an der Vorbereitung, freut sich aber für die Veranstaltung selbst noch über einige helfende Hände für Auf- und Abbau, Registrierung und Betreuung der Teilnehmer oder Herrichten der Workshop-Räume. Auch Sponsoren werden noch gesucht. Weitere Informationen zur Organisation sind bei Rainer Bartl zu erfragen. Für Helfer ist die Teilnahme am Isarcamp natürlich frei. Alle, die nicht die Möglichkeit haben vor Ort mit anzupacken, können das Isarcamp trotzdem unterstützen, indem sie die Veranstaltung über die sozialen Medien weiter verbreiten Hashtags #isarcamp, #socialcity und #mww14 für die Münchner Webwoche.

Isarnetz Team Isarcamp

 

Über das Motto „München – Wege zur Social City“

Unternehmen wandeln sich zum Social Business, intelligente Infrastruktur gebiert die Smart City, und mittels intelligenter mobiler Anwendungen gestalten Stadtbewohner ihren Alltag smarter als je zuvor. Das sind nur einige der Trends, die unsere digitalen und urbanen Lebensräume verändern und wiederum Impulse setzen für weitere Umbrüche im Beruflichen wie Privaten. Der Begriff „Social City“ erscheint den Veranstaltern der Webwoche und des Isarcamps hier als übergreifende Beschreibung naheliegend. 

München ist herzlich dazu eingeladen, über die „Wege zur Social City“ sowie über andere Konzepte und Ideen des Digitalen zu diskutieren.

Über Isarnetz

Isarnetz ist ein offenes, Community-getriebenes Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft. Die Organisation vernetzt Münchner Unternehmer, Manager, Berater, Gründer, Startups, Nerds, Kreative, Blogger, Designer, Ingenieure, Erfinder, Anwender, Entwickler und Hochschulangehörige aus den Bereichen Internet, Medien, IT- und Telekommunikation. Isarnetz setzt sich für die Vision von München als Social City ein, einer wirtschaftlich, 

kreativ und kulturell lebendigen sozialen Gemeinde, die Vorreiterin der digitalen Wirtschaft ist. Die Vernetzung der verschiedenen Zweige der Digital- und Kreativwirtschaft, insbesondere der Social Media-, Gründer-, Medien- und IT-Szene mit der klassischen Wirtschaft sowie den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ist ein besonderes Anliegen. Isarnetz organisiert unter anderem die Münchner Webwoche, die Unkonferenz Isarcamp, die Isarnetz-Awards, die Startup-Nacht und die regelmäßigen Isarnetz-Jourfix-Treffen. 

Über die Münchner Webwoche

Die Münchner Webwoche wurde im Jahr 2012 das erste Mal durchgeführt und ist eine Initiative verschiedener Münchner Organisationen und Unternehmen mit dem Ziel, die digitale Wirtschaft am Standort München zu stärken. Eine Woche lang finden an verschiedenen Standorten in München Veranstaltungen rund ums Thema Internet statt. Die Münchner Webwoche wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt. Zahlreiche Verbände, Gründerzentren, Unternehmen und Netzwerke unterstützen die Webwoche mit eigenen Veranstaltungen, Events und Initiativen.

,

München: Wege zur Social City

Ab sofort können Unternehmen und Organisationen aller Art ihre Veranstaltung im Rahmen der 3. Münchner Webwoche auf www.isarnetz.com anmelden. Wie auch in den letzten Jahren dreht sich alles um das Leben und Arbeiten in Digitalien.  Innovationen und neue Formen der Zusammenarbeit, der Teilhabe, der Vernetzung im Beruf und im Privaten verändern den Charakter einer Großstadt. Sind wir dabei, digital optimierte „Social Cities“ zu gestalten? Diesen Debattenvorschlag schicken die Initiatoren von „Isarnetz“ ins Rennen.

„Unternehmen wandeln sich zum Social Business, intelligente Infrastruktur gebiert die Smart City und mittels intelligenter mobiler Anwendungen gestalten Stadtbewohner ihren Alltag smarter als je zuvor“, so Professor Wolf Groß, Geschäftsführer des Isarnetz. „Das sind nur einige der Trends, die unsere digitalen und urbanen Lebensräume verändern und wiederum Impulse setzen für weitere Umbrüche im Beruflichen wie Privaten. ‚Social City‘ erscheint uns als übergreifende Beschreibung naheliegend. Wir laden München dazu ein, über die Social City sowie andere Konzepte und Ideen des Digitalen zu diskutieren.“

Im Sinne der Mitgestaltung ist die Webwoche offen für sämtliche digitale Themen auch über „Social City“ hinaus. Isarnetz freut sich auf viele Teilnehmer aus Unternehmen und Startups, auf Lehrende und Lernende, Repräsentanten der Stadt, der Medien und der Künste, die sich vom 19. – 26. Mai austauschen wollen. Zur Webwoche gehören die Isarnetz-eigenen Events Startup-Night am 16. Mai, der Isarnetz-Empfang am 23.Mai mit der Verleihung der Isarnetz-Awards sowie das zum zweiten Mal durchgeführte Isarcamp am 25. und 26. Mai.

>> zur Pressemeldung

Isarnetz Webwoche 2014

,

München: Wege zur Social City

3. Münchner Webwoche im Zeichen des digitalen Miteinanders  
Social City als ein zentrales Thema 
Anmeldungen eigener Veranstaltungen ab sofort möglich

München, 20. März 2014 – Ab sofort können Unternehmen und Organisationen aller Art ihre Veranstaltung im Rahmen der 3. Münchner Webwoche auf www.isarnetz.com anmelden. Wie auch in den letzten Jahren dreht sich alles um das Leben und Arbeiten in Digitalien. Innovationen und neue Formen der Zusammenarbeit, der Teilhabe, der Vernetzung im Beruf und im Privaten verändern den Charakter einer Großstadt. Sind wir dabei, digital optimierte „Social Cities“ zu gestalten? Diesen Debattenvorschlag schicken die Initiatoren von „Isarnetz“ ins Rennen – doch ist die Webwoche im Sinne der Mitgestaltung offen für sämtliche digitale Themen. Isarnetz freut sich auf viele Teilnehmer aus Unternehmen und Startups, auf Lehrende und Lernende, Repräsentanten der Stadt, der Medien und der Künste, die sich vom 19. – 26. Mai austauschen wollen.

Die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindende Veranstaltungswoche bündelt größtenteils dezentrale Events – Workshops, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Atelierbesuche etc. – die von den veranstaltenden Organisationen, Netzwerken und Firmen in Eigenregie durchgeführt werden. www.isarnetz.com dient dabei als zentraler Veranstaltungskalender und als Informations- und Vernetzungsplattform für die digitale Szene in München. Zur Webwoche gehören die Isarnetz-eigenen Events Startup-Night am 16. Mai, der Isarnetz-Empfang am 23.Mai mit der Verleihung der Isarnetz-Awards sowie das zum zweiten Mal durchgeführte Isarcamp am 25. und 26. Mai.

Debattenvorschlag Social City

„Unternehmen wandeln sich zum Social Business, intelligente Infrastruktur gebiert die Smart City und mittels intelligenter mobiler Anwendungen gestalten Stadtbewohner ihren Alltag smarter als je zuvor“, so Professor Wolf Groß, Geschäftsführer des Isarnetz. „Das sind nur einige der Trends, die unsere digitalen und urbanen Lebensräume verändern und wiederum Impulse setzen für weitere Umbrüche im Beruflichen wie Privaten. ‚Social City‘ erscheint uns als übergreifende Beschreibung naheliegend. Wir laden München dazu ein, über die Social City sowie andere Konzepte und Ideen des Digitalen zu diskutieren.“

Isarnetz-Empfang und Isarcamp

Gastgeber des diesjährigen Isarnetz-Empfangs ist die IHK für München und Oberbayern, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung mit Unterstützung des Referats für Arbeit und Soziales der Stadt München stattfindet. Speed-Netzwerken, Vorträge und die Verleihung der Isarnetz-Awards stehen hier im Vordergrund. Die Blogger- und Social Media-„Unkonferenz“ Isarcamp findet ebenfalls in den Räumen der IHK statt. Weniger Keynotes als im letzten Jahr, mehr Barcamp-Charakter – so die Devise der Veranstalter. Interessierte können die Fortschritte unter http://isarcamp.mixxt.de verfolgen, sich informieren und sich auch jederzeit dem Team anschließen.

Engagieren für die Webwoche

Die Webwoche lebt von den Veranstaltungen, die Unternehmen wie Startups, Organisationen wie kreative Freelancer, Ingenieure, Designer, Nerds, Künstler und andere digital Interessierte durchführen. Das Isarnetz-Organisationsteam freut sich über Helfer, die Lust haben, an der Vernetzung der digitalen Gestalter in München mitzuarbeiten – Termine für die regelmäßigen Treffen finden sich auf der Website. Auch Sponsoren haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der Webwoche zu präsentieren – weitere Informationen können direkt bei Wolf Groß angefragt werden (wolf.gross@isarnetz.com).

Isarnetz Webwoche 2014


* * *

Münchner Webwoche und Isarcamp im Netz

Web: http://isarnetz.com
Mixxt: http://isarcamp.mixxt.de
Twitter: https://twitter.com/isarnetz
Facebook: https://www.facebook.com/isarnetz
Google+: http://www.isarnetz.com/+
YouTube: http://www.youtube.com/user/Isarnetz
SlideShare: http://de.slideshare.net/ISARNETZ

Über die Münchner Webwoche
Die Münchner Webwoche wurde im Jahr 2012 das erste Mal durchgeführt und ist eine Initiative verschiedener Münchner Organisationen und Unternehmen mit dem Ziel, die digitale Wirtschaft am Standort München zu stärken. Eine Woche lang finden an verschiedenen Standorten in München Veranstaltungen rund ums Thema Internet statt. Die Münchner Webwoche wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt. Zahlreiche Verbände, Gründerzentren, Unternehmen und Netzwerke unterstützen die Webwoche mit eigenen Veranstaltungen, Events und Initiativen.

Über Isarnetz
Isarnetz ist ein offenes, Community-getriebenes Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft. Die Organisation vernetzt Münchner Unternehmer, Manager, Berater, Gründer, Startups, Nerds, Kreative, Blogger, Designer, Ingenieure, Erfinder, Anwender, Entwickler und Hochschulangehörige aus den Bereichen Internet, Medien, IT- und Telekommunikation. Isarnetz setzt sich für die Vision von München als Social City ein, einer wirtschaftlich, kreativ und kulturell lebendigen sozialen Gemeinde, die Vorreiterin der digitalen Wirtschaft ist. Die Vernetzung der verschiedenen Zweige der Digital- und Kreativwirtschaft, insbesondere der Social Media-, Gründer-, Medien- und IT-Szene mit der klassischen Wirtschaft sowie den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ist ein besonderes Anliegen. Isarnetz organisiert unter anderem die Münchner Webwoche, die Unkonferenz Isarcamp, die Isarnetz-Awards, die Startup-Nacht und die regelmäßigen Isarnetz-Jourfix-Treffen.

Ansprechpartner

Isarnetz
Prof. Wolf Groß
+49 89–527789
wolf.gross@isarnetz.com
www.isarnetz.com

Hotwire PR
Florian Hohenauer
+49 89 21 09 32 74
florian.hohenauer@hotwirepr.com
www.hotwirepr.de

Digitale Gestalter: Isarnetz verstärkt Beirat

Vorbereitungen zur 3. Münchner Webwoche (19.-25. Mai) laufen auf vollen Touren

Isarnetz gewinnt sechs weitere Unterstützer für Beirat

 

Isarnetz, Initiator der Münchner Webwoche und des Isarcamps, hat sechs weitere Vertreter aus Münchner Netzwerken, Organisationen und Unternehmen in seinen Beitrat berufen. Der Isarnetz-Beirat unterstützt und berät Isarnetz bei der strategischen Ausrichtung. Die Vernetzung der digitalen Szene und die Entwicklung des Internetstandortes München gehören zu den wichtigsten Zielen von Isarnetz. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich beim Vortreffen für alle, die sich in die Gestaltung der 3. Münchner Webwoche 2014 einbringen möchten. Dieses findet am 6. März im Wirtschaftsreferat der Stadt München statt.

 

„Wir freuen uns, dass wir weitere Gestalter der Digital- und Kreativwirtschaft für unsere Sache gewinnen konnten“, so Professor Wolf Groß, Geschäftsführer Isarnetz. „Die sechs neuen Beiratsmitglieder sind aktive Netzwerker, ihre Kontakte und Initiativen helfen uns, die digitale Szene enger zusammenzubringen.“ Isarnetz verdeutlicht mit der Berufung seinen Anspruch, ein breites Bündnis unabhängig von Parteien und einzelnen Organisationen für den Digital- und Kreativstandort München zu schaffen.

 

 

Die neuen Beiratsmitglieder:

 

  • Marco Engelhard, IT Agenten: Der Inhaber und Geschäftsführer der Highend-Internetexperten „IT-Agenten“ hat schon im Jahr 2000 ein eigenes Soziales Netzwerk geschaffen. Vernetzung steht für ihn auch heute im Fokus – im Rahmen der 2. Münchner Webwoche haben die IT Agenten das eindrucksvolle Programm „Hackerbrücke Developer Meet & Make“ organisiert.
  • Daniel Fürg, Social Secrets: Daniel Fürg ist Gründer von Social Secrets und Initiator der äußerst erfolgreichen Veranstaltungsreihe SNMUC, bei der oft mehrere Hundert digital Interessierte zusammengekommen. Der Kommunikationsprofi und Social Media Enthusiast baute in der Vergangenheit bereits verschiedene Online-Redaktionen auf.
  • Cornelia Hauser, webgrrls: Die Kommunikationsdesignerin repräsentiert im Isarnetz-Beirat die webgrrls, die 1997 gegründet wurden und seit 2001 als Verein eingetragen sind („First give, then take“ – Business Networking für Frauen in den neuen Medien).
  • Florian Hohenauer, Hotwire PR: Der Kommunikationsberater für IT- und Technologieunternehmen gründete im Jahr 2011 die Münchner Niederlassung von Hotwire PR. Hotwire unterstützt Isarnetz seit 2013 unentgeltlich bei der Pressearbeit.
  • Benedict Rodenstock, Astutia Ventures: Benedict Rodenstock ist Gründer und einer der Partner der Beteiligungsgesellschaft Astutia. Diese bietet Wachstumsfirmen aus der Internet-Branche Kapital, Beratung und ein internationales Netzwerk.
  • Manuela Weber, Digital Media Women: Als Head of Business Development bei der Valuescope GmbH und Expertin für Social Media Monitoring, Analytics und Enterprise 2.0 vertritt sie die Digital Media Women München, die sich dafür einsetzen, Frauen in der Digitalbranche zu stärken.

„Die Münchner Digital Media Women und die webgrrls haben ebenso wie die Social Secrets-und IT-Agenten-Events sehr viel Power, Effizienz und auch Spaß in die letztjährige Webwoche hineingebracht“, erklärt Wolf Groß. „Mit Hotwire haben wir zudem einen Partner gefunden, der mühelos auf der Klaviatur der klassischen wie digitalen PR spielen kann und vor allem auch unsere Liebe für München teilt.“

 

wolf

 

Einschließlich der Neuzugänge umfasst der Beirat nun 20 Mitglieder. Dabei sind auch Florian Bergmann, Flobbymedia, Sina Brübach-Schlickum vom Coworking-Space Combinat 56, Roland Dürre von der Interface AG, Klaus Eck von Eck Consulting, David Eicher von den Webguerillas, Christian Faltin von der PR-Agentur Cocodibu, Dr. Franz Glatz, Gate Garching, B-Neun und Werk 1, Thorsten Habermann von Telefónica, Dr. Horst Höflin von Haffa & Partner, Bernhard Kux von der IHK für München und Oberbayern, Nicole Ruedlin von der Neue Mediengesellsc
haft Ulm, Stefan Schicker Anwalt bei BDOA, Doris Schuppe, Social Media Club München und Gürkan Uzer vom Münchner Unternehmerkreis IT.

 

Alle Beiratsmitglieder sind hier gelistet. 

 

Entry without preview image

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

  1. Nulla consequat massa quis enim.
  2. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.
  3. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo.

Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus.

Weiterlesen

Entry with Post Format „Video“

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo.

Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus.

 

Weiterlesen

3. Münchner Webwoche und Isarcamp im Mai 2014

Rückblick: Webwoche und Isarcamp 2013
Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in Digitalien“ förderte die 2. Münchner Webwoche vom 3. bis 9. Juni 2013 den Austausch der digitalen Wirtschaft In der Landeshauptstadt. Über 2.500 Besucher kamen zu den über 50 Veranstaltungen. Das Isarcamp mit etwa 250 Teilnehmern kombinierte klassische Vorträge mit spontan organisierten Workshops und Arbeitsgruppen. 17 Keynotes, mit Sprechern von Netzaktivisten und Projektinitiatoren sowie etablierten Größen wie IBM oder Telefónica, aber auch Nachwuchsunternehmen wie Unser Parkplatz und fast 30 vorgeplante und spontane Sessions rund um das Leitthema „Share“, fanden in kreativer Atmosphäre auf dem Gelände der Kultfabrik statt.

Sponsoren haben die Möglichkeit, die Webwoche zu unterstützen und sich im Rahmen der Veranstaltung zu präsentieren. Sponsorenkonzepte können jederzeit über wolf.gross@isarnetz.com angefragt werden.

Die Münchner Webwoche im Netz

Über Isarnetz
Isarnetz ist ein offenes, Community-getriebenes Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft in der Metropolenregion München.
Die Organisation vernetzt Münchner Unternehmer, Manager, Berater, Gründer, Startups, Nerds, Kreative, Blogger, Designer, Ingenieure, Erfinder, Anwender, Entwickler und Hochschulangehörige aus den Bereichen Internet, Medien, IT- und Telekommunikation.
Isarnetz setzt sich für die Vision von München als Social City ein, einer wirtschaftlich, kreativ und kulturell lebendigen sozialen Gemeinde, die Vorreiterin der digitalen Wirtschaft ist. Die Vernetzung der verschiedenen Zweige der Digital- und Kreativwirtschaft, insbesondere der Social Media-, Gründer-, Medien- und IT-Szene mit der klassischen Wirtschaft sowie den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ist ein besonderes Anliegen. Isarnetz organisiert unter anderem die Münchner Webwoche, die Unkonferenz Isarcamp, die Isarnetz-Awards, die Startup-Nacht und die regelmäßigen Isarnetz-Jourfix-Treffen.

Über die Münchner Webwoche
Die Münchner Webwoche wurde im Jahr 2012 das erste Mal durchgeführt und ist eine Initiative verschiedener Münchner Organisationen und Unternehmen mit dem Ziel, die Internetwirtschaft am Standort München zu stärken. Eine Woche lang finden an verschiedenen Standorten in München Veranstaltungen rund ums Thema Internet statt. Die Münchner Webwoche wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert und vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt. Zahlreiche Verbände, Gründerzentren, Unternehmen und Netzwerke unterstützen die Webwoche mit eigenen Veranstaltungen, Events und Initiativen.

Ansprechpartner

Münchner Webwoche wächst

Besonders engagiert zeigten sich im Vorfeld aber auch während der Webwoche ‎die digital vernetzten Münchner Frauen, beispielsweise die Digital Media ‎Women oder die Webgrrls. Erstere brachten sich zudem intensiv in die ‎Vorbereitung, Moderation und Organisation des Isarcamps ein. Auf der ‎Internet Konferenz vom 7. und 8. Juni waren weibliche Besucher mit einem ‎Anteil von etwa 60 Prozent in der Überzahl. Sehr stark engagiert war auch die ‎Münchner Gründerszene mit SCE, Evobis, b neun, Wayra u.a., sowie die IHK, ‎der Social Media Club München und Social Secrets. ‎

Isarcamp
Das Isarcamp kombinierte klassische Vorträge mit spontan organisierten ‎Workshops und Arbeitsgruppen. 17 Keynotes, mit Sprechern von etablierten ‎Größen wie IBM oder Telefónica sowie Nachwuchsunternehmen wie Zebra Mobil ‎oder Unser Parkplatz, und fast 30 spontane Sessions rund um das Leitthema ‎‎„Share“ fanden in kreativer Atmosphäre auf dem Gelände der Kultfabrik statt. ‎Am Freitag und Samstag versammelten sich dort fast 250 Blogger und ‎Vordenker des Digitalen.‎

Isarnetz-Awards
Am 5. Juni wurden im Rahmen des Rathausempfangs der Webwoche die ‎Isarnetz-Awards vergeben. Gesucht wurden die beste Website / das beste Blog ‎aus oder für München sowie die beste Startup-Idee. Die Preise in diesem Jahr ‎holten sich das Blog Mucbook.de ( http://www.mucbook.de ) und die Spotted ‎Now-App ( https://spottednow.com ), eine Plattform, die per Notiz in einer ‎digitalen Karte beim Wiederfinden hilft. Die Auswahl der Preisträger erfolgte ‎per Jury und Public Voting. ‎

‎„Münchens digitale Wirtschaft brummt, wird bunter und vernetzt sich ‎zunehmend“, so Professor Wolf Groß, Geschäftsführer der Isarnetz UG, die ‎Webwoche und Isarcamp organisiert. „Unsere Veranstaltungswoche, die ‎einerseits die Akteure zusammen bringt und andererseits der Öffentlichkeit ‎zeigt, welch dynamischer Sektor hier entsteht, schafft hier Wert und wird auch ‎sehr gut angenommen. So konnten wir zwei Dutzend neue ‎Kooperationspartner und Weltunternehmen wie die Telefónica als Sponsor ‎gewinnen. Wir freuen uns natürlich besonders, dass unser Experiment eine ‎klassische Konferenz mit Workshop-artigen Sessions zu verbinden gleich beim ‎ersten Mal so gut angenommen wurde. So wurde das thematische Motto des ‎Isarcamps ‚SHARE‘ auch bei der gemeinsamen, kreativen Erarbeitung von ‎Wissen und Innovationen gelebt.“‎

Stefan Schicker, Gesellschafter, ergänzt: „Bei all unseren Unterstützern, vom ‎Isarnetz-Team über die aktiven Partner und Förderern wie dem Bayerischen ‎Wirtschaftsministerium der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern sowie den knapp 30 Kooperationspartnern vom combinat56 über ‎OUISHARE bis zum Werk 1, die mit Ihren Veranstaltungen das Herz der Webwoche sind, sowie den Referentinnen und Referenten des Isarcamps wollen wir ‎uns ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns auch, dass wir beispielsweise von ‎der Stadt sowie der IHK bereits mündlich ein Signal bekommen haben, dass ‎diese uns auch nächstes Jahr wieder unterstützen wollen.“ ‎

Die 3. Münchner Webwoche soll vom 19. bis zum 25. Mai 2014 stattfinden, das ‎‎2. Isarcamp am 23.und 24.Mai 2014. ‎