Das Team 2017

Die Münchner Webwoche ist nur durch den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer möglich. Wir bedanken uns bei allen, die, die Webwoche möglich machen! Hier stellen wir euch ein paar der Macher hinter der Münchner Webwoche vor.


Prof. Wolf Groß

– Initiator und Projektleiter der Münchner Webwoche –

Prof. Wolf Groß, Initiator und Organisator der Münchner Webwoche

Die Entwicklung von München als lebendige Startup City zu einem der führenden digitalen Standorte ist eines der Themen des Isarnetz‘, das Wolf Groß 2011 zusammen mit Thomas Pfeiffer gegründet hat. Groß ist zudem der Initiator und der Projektleiter der Münchner Webwoche.

Groß ist Lehrbeauftragter und Professor (Medien, Markt- und Werbepsychologie, Interaktion Design, Digital- und Neuromarketing),  Speaker, Marketing- und Medienberater mit wirtschafts- und medienpsychogischem Background, Co-Initiator der Münchner Webwoche, Vorsitzender des Vereins Isarnetz und Geschäftsführer der Isarnetz GmbH. Zudem konzipiert und organisiert er Netzwerkevents und Internetkonferenzen.

Als Internet Aktivist der ersten Stunde entwickelte Groß nach verschiedenen Stationen im Medienbereich schon Mitte der 90er Jahre Workshops für Agenturen im Bereich Online Marketing und Web-Design. Für seine Kunden erstellt er Kommunikationskonzepte und Werbemaßnahmen off- und online und evaluiert Werbespots, Websites und Social Media Auftritte mit Erkenntnissen und Methoden der Psychologie, der User Experience und des Neuromarketings.

Mit seinem interdisziplinären Ansatz unter Einbeziehung von Netzwerktheorie, Neuromarketing und Wirtschaftsgeografie geht es ihm um mehr als nur um die neuen Möglichkeiten des Internets, es geht ihm um grundsätzliche Fragen der Gestaltung der digitalen Zukunft.

Kontaktinformationen: wolf.gross@isarnetz.com, Xing

Merken


Andreas Essing

– Partner/Programm: IT-Unternehmen und -netzwerke –

Andreas Essing, Schatzmeister und Vorstand des Isarnetz e.V. und der Münchner Webwoche

Andreas Essing studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. Nach dem Abschluss arbeitete er im Rahmen eines Trainee Programms bei Siemens in mehreren Bereichen und absolvierte dabei auch einen Studienaufenthalt an der UC in Berkeley in Kalifornien. Seit 1993 arbeitete er als IT Consultant in diversen Bereichen der Siemens AG und konzipierte für internationale Kunden die ersten großen unternehmensweiten E-Mail Systeme auf Basis von Microsoft Technologien. Dieses Geschäft entwickelte er dann erfolgreich zu einer eigenständigen Consulting Einheit in der Siemens IT Solutions and Services mit zuletzt ca. 40 Consultants und 20 Freelancern.

Seit Anfang 2011 kümmert er sich um den Aufbau des Microsoft Consulting Geschäftes in der InterFace AG, das ab dem 01. Juli 2011 in der rechtlich eigenständigen IF-Blueprint AG am Markt agiert. Andreas Essing ist im Vorstand der IF-Blueprint AG verantwortlich für die Geschäftsentwicklung, das Partner Management und den Vertrieb.

Kontaktinformationen: andreas.essing@isarnetz.de , Xing

Merken


Andreas Keck

– Kulturagent & Kommunikationsarchitekt –

Das Team der Münchner Webwoche stellt sich vor: Andy Keck, zuständig für das SponsoringOhne Moos nix los. Gilt auch für die Webwoche. Deshalb kümmere ich mich hauptsächlich um die Sponsoren der Münchner Webwoche. Und als Vizepräsident des Vereins um alles mögliche, womit ein Stellvertreter etwas Gutes beitragen kann. 

Unsere Metropolregion München gehört zu den internationalen wirtschaftlichen Hotspots. In Sachen IT und Digitalisierung sind wir einerseits ganz weit vorne … andererseits ganz weit hinten. Klingt kompliziert? Ist es auch. Aber ein guter Grund, sich für die digitale & kreative Szene Münchens stark zu machen. 

Kontaktinformationen: andreas.keck@isarnetz.de, Xing,

Merken

Merken


Sabine Sikorski

– Digitale Content Strategin –

Das Team der Münchner Webwoche stellt sich vor: Sabine Sikorski, zuständig für die Kommunikation und für Social MediaWer oder was ist die Münchner Webwoche? Welche Events gibt es? Was sind die großen Themen? Wie könnt ihr euch einbringen? Alle diese Themen und mehr liegen bei mir. Denn ich koordiniere und kümmere mich um die Kommunikation rund um die Münchner Webwoche: in Printmedien, online im Blog und in unseren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter), auf Werbe- und Marketingmitteln, bei Eigenevents und anderen Veranstaltungen. Dabei unterstützt mich ein tolles Team an ehrenamtlichen Helfern, u.a. Claudia von Outdoorrunde  und Janina von Jäger und Sammler, sowie unsere Sponsoren und Partner, bspw. Hotwire und Straight.

Gerne stehe ich euch bei allen Anfragen rund um Pressethemen, Gastartikel auf unserem Blog u.ä. zur Verfügung.

Was ich außer der Münchner Webwoche noch so mache? Pasta kochen für meinen Foodblog Pastamaniac, die Epic Fail Night und den Münchner Snap Talk organisieren. Hauptberuflich arbeite ich als Digitale Content Strategin auf selbständiger Basis.

Kontaktinformationen: sabine.sikorski@isarnetz.de, Xing,

Merken

Merken


Carola Grimminger

-Projekt Management & Digital Enthusiast –

Carola Grimminger ist Kommunikationsprofi und Marketing-Expertin. Sie studierte an der Hochschule der Medien sowie an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Als treibende Kraft entwickelte sie in verschiedenen Unternehmen maßgeblich den Bereich Digital Marketing. 2017 gründete sie Fokus K, ein Beratungsunternehmen, das die Chancen der Digitalisierung für die B2B Kundenansprache nutzt. Carola Grimminger ist außerdem als Dozentin und Speakerin tätig und engagiert sich bei den Digital Media Women.
Carola Grimminger ist unser Neuzugang bei der Webwoche. Sie kümmert sich um Wolf, das Projekt Management und die Helfer. Wendet euch an sie, wenn ihr das Isarnetz und die Webwoche unterstützen möchtet!

Kontaktinformationen: carola.grimminger@isarnetz.de, XING


Markus Westenhuber

– Webdesign –
Seit Mitte der 90er Jahre bin ich im Internet unterwegs und erstelle ebenfalls seit dieser Zeit Webseiten. Eine Webseite ist heute so wie damals das Fenster zur Welt. Worüber Sie Ihre Inhalte transportieren und sich mit anderen Menschen vernetzen können. Lassen Sie uns gemeinsam mit der Webwoche in die Zukunft sehen. Ich freue mich schon darauf.

Kontaktinformationen: http://webdesigner-muenchen.net , Xing


Thomas Vonier

– Onlinekommunikation & Social Media –

Was erwarten Besucher wenn sie eine Website besuchen? Wie müssen Informationen gegliedert und dargestellt werden damit Besucher sich auf der Seite wohl fühlen? Was erzähle ich den Fans auf den Social Media Kanälen? Wie wird eine Seite sichtbar im Netz? Mit all diesen Fragen beschäftige ich mich und teile mein Wissen gerne mit meinen Kunden.
Wenn ich nicht gerade Webseiten konzipiere oder betreue, stehe ich hinter dem Herd oder vor einer Kamera. Neben der Onlinekommunikation ist meine zweite große Leidenschaft mein Foodblog www.omoxx.com.

Kontaktinformationen: www.thomas-vonier.de, Xing