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Pressemeldung zum Digital Dialog: Digitalisierung zwischen Disruption und Transformation

Zweiter Münchner Digital Dialog am Mittwoch, 25. April 2018

München, 12. April 2018 – Selbstfahrende Autos, gläserne Kunden, lernende Computer – der digitale Wandel hat viele Facetten. Er weckt nicht nur Hoffnungen, sondern vermehrt auch Ängste, er polarisiert und dominiert die Debatten, so wie aktuell das Datenleck bei Facebook.

Beim hochkarätig besetzten Zweiten Münchner Digital Dialog diskutieren am Mittwoch, den 25. April ein Disruptor, ein Startup und ein Marktführer über Treiber und Hemmnisse der Digitalisierung in Bayern:

  • Christoph Weigler, Deutschlandchef von UBER
  • Veronika Riederle, Gründerin von Demodesk
  • Jens Monsees, Chefdigitalisierer von BMW

Neben den Unternehmensvertretern sind mit

  • Dirk von Gehlen, Süddeutsche Zeitung
  • Prof. Dr. Gudrun Socher, Hochschule München

ausgewiesene Digital-Experten aus Forschung und Medien an Bord. Vertreter von Start-ups bringen ihre Perspektive zum Thema ein. Moderiert wird der Digital Dialog von Dr. Jessica di Bella von diva-e. Im Anschluss an die Impulsvorträge gibt es genügend Raum zur Diskussion und zum Netzwerken.

„Die Debatten über Digitalisierung sind häufig einseitig, entweder schwarz oder weiß. Wir wollen es bunt treiben und das Thema aus möglichst vielen Aspekten beleuchten: Deshalb freuen wir uns, sowohl Unternehmensvertreter als auch Experten aus Forschung und Medien dabei zu haben“, so Professor Wolf Groß, Initiator der Münchner Webwoche und des Zweiten Münchner Digital Dialogs. „Vor allem aber wollen wir allen Teilnehmenden die Gelegenheit bieten, sich zu vernetzen und ihre Ansichten zum digitalen Wandel zu diskutieren.“

Der Zweite Münchner Digital Dialog findet am Mittwoch, dem 25. April 2018, im Rahmen der Münchner Webwoche im Strascheg Center for Entrepreneurship statt.

Tickets gibt es ab 12 Euro auf www.eventbrite.de. Veranstalter des Zweiten Digital Dialogs und Initiator der Münchner Webwoche ist der Verein Isarnetz. Das offene Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion München hat zum Ziel, digitale und kreative Akteure zu vernetzen, Impulse zu geben sowie den digitalen Wandel und die Zukunft interaktionistisch mitzugestalten. Unternehmen, die das Event als Sponsor unterstützen möchten, erhalten bei Isarnetz weitere Informationen.

Website und Veranstaltungen für Besucher
Besucher können sich im Eventkalender der Münchner Webwoche über alle Veranstaltungen informieren. Diese sind oft kostenlos und ohne Anmeldung.

Facebook @muenchnerwebwoche
Twitter @isarnetz

Verwendete Hashtags
#mww18
#digitaldabei

Bildmaterial

Veronika Riederle, Gründerin Demodesk, spricht über München als Standort für Tech-Startups und warum sie der Standort USA reizt.

Prof. Dr. Gudrun Socher, Hochschule München, spricht über „Glasfaser oder fliegende Autos – Digitalisierung defined“

 

Christoph Weigler, Deutschlandchef von UBER, spricht über die Revolution der Mobilität und welche Antworten der Mobilitätsanbieter liefert.

Jens Monsees, Chefdigitalisierer bei BMW, spricht über die Neu-Erfindung des Automobilherstellers und seine Ansätze für die Industrie, die fast die Hälfte aller Arbeitsplätze im Freistaat stellt.

Dirk von Gehlen, Süddeutsche Zeitung, Ratgeber zur Ratlosigkeit:Warum wir mehr ¯\_(ツ)_/¯ brauchen.

Jessica di Bella, diva-e, Moderation

 

Professor Wolf Groß, Initiator der Münchner Webwoche und des Zweiten Münchner Digital Dialogs. „Die Debatten über Digitalisierung sind häufig einseitig, entweder schwarz oder weiß. Wir wollen es bunt treiben und das Thema aus möglichst vielen Aspekten beleuchten.“

 

Über die Münchner Webwoche
Die Münchner Webwoche vernetzt die digitalen Gestalter der Metropolregion und stärkt den Technologie- und Kreativstandort München. Sie wird getragen von Münchner Organisationen und Unternehmen und maßgeblich unterstützt vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München sowie der IHK für München und Oberbayern. Eine Woche lang veranstalten Unternehmen und Organisationen an verschiedenen Standorten in München unterschiedlichste Events – Vorträge Barcamps, Round Tables etc. Organisiert wird die Münchner Webwoche von Isarnetz und seinen Unterstützern.

Über Isarnetz
Isarnetz ist die Anlaufstelle für ein offenes, Community-getriebenes Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft. Der Verein vernetzt Münchner Unternehmer, Manager, Berater, Gründer, Startups, Nerds, Kreative, Blogger, Designer, Ingenieure, Erfinder, Anwender, Entwickler und Hochschulangehörige aus den Bereichen Internet, Medien, IT- und Telekommunikation. Isarnetz setzt sich für die Vision von München als Social City ein, einer wirtschaftlich, kreativ und kulturell lebendigen sozialen Stadt, die Vorreiterin der digitalen Wirtschaft ist. Die Vernetzung der verschiedenen Zweige der Digital- und Kreativwirtschaft, insbesondere der Social Media-, Gründer-, Medien- und IT-Szene mit der klassischen Wirtschaft sowie den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ist ein besonderes Anliegen. Die Arbeit unterstützen können Förder-, ordentliche und Nicht-Mitglieder, die sich für die gemeinsame Vision einsetzen.

Ansprechpartner
Isarnetz
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+49 89 – 527 789
wolf.gross@isarnetz.com
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