Preisträger des Isarnetz Blog Awards

Organisiert von dem Bayerischen Filmzentrum und Mucbook verlieh Isarnetz auf dem Abendempfang der Münchner Webwoche im Alten Rathaus den Isarnetz Blog Award 2015 in vier Kategorien. 23 von 120 Bloggern wurden in den Kategorien „Bester Blog allgemein“, „Bester Unternehmensblog“, „Bester Photoblog“ und „Bester Videoblog“ nominiert. Unser besonderer Dank geht an Anja Richter vom Bayerischen Filmzentrum, die einen reibungslosen Ablauf und die Preise ermöglicht hat.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Astrid Kahmke (Produzentin und Transmedia-Expertin), Andreas Lehmann (Usability Experte), Marco Eisenack (Journalist und Content Award Preisträger 2013), Marian Meidel (Journalist und Autor) sowie Steve Heng (Social Media Experte). Die Jury hat am 10. Juni eine Shortlist zur Abstimmung freigegeben, die in einer öffentlichen Abstimmung um den Award rangen.

Bei den Kriterien legte die Jury besonderen Wert auf die persönliche Handschrift des Autors, die ihren Beiträgen eine authentische Note verleiht. Die Sorgfalt der Blogger, die in Layout und Text fließt, wurde allerdings ebenso wie die Usability des Blogs gewürdigt. Weil ein guter Blog auch durch eine breite Community lebt, war die Interaktion zwischen Blogger und Fans ein weiteres Kriterium, das der Nominierung einen letzten Schliff verlieh.

Als Gewinner für den Besten Blog Allgemein ging Das Münchner Kindl mit deutlichem Abstand hervor. Anita, Nina und Sarah bloggen über Lifestyle-Themen, in deren Mittelpunkt das bayerische Lebensgefühl steht, um Tradition und Moderne für ein junges Publikum zu verbinden. Die Liebe in jedem Beitrag überzeugte die Jury.

Den Award für den Besten Unternehmerblog gewann Martina Fuchs, die durch ihre gelungene Mischung aus Professionalität, Kreativität und Authentizität begeisterte. Auf ihrem Blog gibt sie Tipps zum Thema Marketing und teilt Businesserfahrungen.

Als Photobloggerin stach Photopraline hervor, die für ihre „Bilder zum Vernaschen“, gelobt wurde. Hervorgehoben wurde, dass Bloggerin Katharina stets ihre eigene Persönlichkeit einbringt und ihre Fans selbst für anspruchsvollere Themen und Kunstaustellungen begeistern kann.

Sarah und Yvonne wurden in Abwesenheit als Bester Videoblog prämiert, mit YouTube-Kanal GossipGold und über die sozialen Netzwerke versorgen ihre sie ihre Fans mit Beauty-, Fashion- und Dekotipps ebenso wie mit News zu Stars und Musik.

Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu ihrer Auszeichnung. Für die Jury war es sich nicht leicht, die Shortlist zusammenzustellen, und auch während der öffentlichen Abstimmungsphase war es oft knapp. Deshalb kann jeder Blogger mit seiner Nominierung stolz sein. Wir wünschen allen Bloggern auch weiterhin kreatives Schaffen, Energie, Leidenschaft und eine aktive Community.